Paolo Conte: Feinfühligem Poeten gelingt großer Wurf

Paolo Conte: Feinfühligem Poeten gelingt großer Wurf

Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, der beste Song eines Albums sollte gleich zu Beginn kommen. Bei Paolo Contes aktuellem Album „Snob“ ist es nicht das beste, aber das auffälligste, rhythmischste Lied das die Hörer sofort packt und in die folgenden 14 Titel förmlich hineinzieht. Ja, „Si Sposa l’africa“ ist ein fulminanter, archaisch klingender Song, ein echter Türöffner. Darin geht es geradewegs nach Afrika. Mutter Afrika auf italienisch, wenn man so will. Contes Stimme klingt dabei noch tiefer als sonst, noch brüchiger, noch lauter. Mit „Donna Dal Profumo di Caffe“ geht es unvermittelt weiter im Text. Man riecht förmlich den Duft des Kaffees und spürt die Anziehungskraft einer schönen Frau in dem bezaubernden Lied. Doch am Ende ist alles nur ein schöner Traum. Conte singt kurze, aber eindringliche, authentische Songs über extravagante Charaktere, über Snobs eben.

Musikalisch ist sich der nunmehr 77-jährige promovierte Jurist aus Asti treu geblieben. Er liebt die stilistisch ausufernde Melange aus Jazz, Chanson, Tango, nostalgischer Baratmosphäre und lateinamerikanischer Musik der 50er Jahre. Dazu kommt das, was gute italienische Cantautori ausmacht: Gefühle, Gefühle von Liebe, von Träumen, von Abschied und von Wiedersehn. Nostalgia als roter Faden, allerdings stets gepaart mit seiner lakonischen Ironie.

Die brummige Baritonstimme ist und bleibt sein Markenzeichen. Dieser Mann verströmt so viel Charisma, versetzt den Zuhörer mit seinem kratzigen Parlando und seiner entspannten Art versponnene, poetische Liedtexte zu singen gleichermaßen in Verzückung.

Darüber hinaus ist er zweifelsohne ein Künstler von hohem Rang. Zwischen Lakonik und Passion changierend, bürstet er sein Songmaterial ständig gegen den Strich. Und bleibt dabei stets ein feinfühliger Poet in Gefühlsdingen. Mit „Snob“ ist Paolo Conte wieder einmal ein großer Wurf geglückt, der den Vergleich mit seinen besten Alben nicht zu scheuen braucht. Und übrigens: Am 14. März 2015 ist Paolo Conte live in der Alten Oper Frankfurt zu erleben.

Paolo Conte: „Snob“ ist bei Universal erschienen.

Schreibe einen Kommentar