Ein perfekt harmonierendes Duo
Ein perfekt harmonierendes Duo
Der Gitarrist John Scofield und der Bassist Dave Holland, zwei der zeitgenössischen Meister des Jazz, haben im Laufe der Jahre in verschiedenen Zusammenhängen zusammengespielt – darunter Projekte mit Herbie Hancock und Joe Henderson sowie eine energiegeladene Gruppe mit Joe Lovano und Al Foster. „Memories of Home“ ist nun ihr erstes Duo-Album, nach ausgiebigen Tourneen in den NRS Studios in Catskill, New York, aufgenommen. „Die CD enthält Scofields Songs „Icons at the Fair“, „Meant to Be“, „Mine Are Blues“, „Memorette“ und „Easy for You“ sowie Hollands „Mr. B“, „Not for Nothin’“, „You I Love“ und „Memories of Home“.
„Mr. B“ ist eine Hommage an Ray Brown, den ersten Kontrabass-Helden von Dave Holland. Dave nahm das Stück erstmals 1997 für sein ECM-Album „Points of View“ auf. Das Blues-Feeling und der geschmeidige Swing passen ideal zu Scofields Gitarrenkünsten.
„Not for Nothin’“ und „You I Love” sind ebenfalls aktualisierte Stücke, die Holland auf früheren ECM-Alben uraufgeführt hat. Mit „Memories of Home“ wird ein Stück von Holland wieder aufgegriffen, das dieser ursprünglich 1984 für ein gemeinsames Album mit den progressiven Bluegrass-Musikern Vassar Clements und John Hartford geschrieben hatte. Neben dem Opener stammen noch vier weitere Stücke aus der Feder von Scofield: der Klassiker „Meant to Be“ vom gleichnamigen Blue-Note-Album des Gitarristen aus dem Jahr 1991, die ergreifende Ballade „Easy for You“, „Memorette“ und schließlich noch das nie zuvor aufgenommene „Mine Are Blues“.
Schnell wird klar: John Scofield und Dave Holland sind wahre Meister ihres Fachs – und genau das spürt man in jeder Note. Diese Produktion unter der Leitung des Toningenieurs Scott Petito, überzeugt von A bis Z. Vor allem der Bass klingt unglaublich direkt. Die Gitarre hingegen kommt leicht verzerrt zur Geltung. Kein Makel: das ist John Scofields charakteristischen Spielweise geschuldet, mehr noch, sein Markenzeichen. Besonders gelungen ist der Titelsong „Memories of Home“ mit einem Country-Ausflug, der dem Album sozusagen die Krone aufsetzt.
Fazit: eine knappe Stunde lang fächern Scofield und Holland auf, was sie im Lauf ihrer Bühnenkarriere geprägt hat. Und das ist viel, sehr viel.
John Scofield und Dave Holland: „Memories of Home“ ist beim Label ECM erschienen.
