Wolfgang Muthspiel und sein famoses Trio
Wolfgang Muthspiel und sein famoses Trio
Der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel gehört zu den herausragenden Jazzgitarristen unserer Zeit. Geboren am 2. März 1965 im steirischen Judenburg, feierte er dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Muthspiel prägt bereits seit Jahrzehnten die heimische und internationale Jazzszene mit, im Laufe seiner Karriere arbeitete er unter anderem mit Größen wie Gary Burton, Bob Berg, Richie Beirach, Tom Harrell, Brad Mehldau oder Brian Blade zusammen. Bekannt für seinen warmen Gitarrensound und seine einfühlsamen Kompositionen, hat Wolfgang Muthspiel zahlreiche von der Kritik vielgepriesene Alben veröffentlicht.
Gerade ist ein neues Werk von Wolfgang Muthspiel und seinem Trio mit Scott Colley am Bass und Brian Blade am Schlagzeug mit dem Titel „Tokyo“ erschienen. Das Album ist nach der japanischen Hauptstadt benannt, wo es im Oktober 2024 aufgenommen wurde. „Tokyo“ wurde im Februar 2025 in München abgemischt, und von Manfred Eicher produziert. Mit einer feinfühligen Interpretation von Keith Jarretts „Lisbon Stomp“ legt das Trio los. Es folgen fesselnde Eigenkompositionen des Meistergitarristen, die lyrische Balladen („Pradela“, „Traversia“), subtile Folk-Einflüsse („Strumming“, „Flight“) sowie Kammerjazz („Weill You Wait“).
Wie gewohnt wechselt Muthspiel zwischen akustischer und elektrischer Gitarre und präsentiert seinen sanften Anschlag und seine fließenden Linien in einem Programm, das die gesamte Bandbreite des Spektrums zu umfassen scheint, das er in den vergangenen Jahrzehnten entfaltet hat. Mit einer raffinierten Interpretation von Paul Motians „Abacus“ als Finale klingt das Album aus. Im Frühjahr 2026 wird das Trio auf große Release-Tournee geht. Man darf gespannt sein.
Wolfgang Muthspiel: „Tokyo“ ist auf dem Label ECM erschienen.
