Ed Partyka: „Bigband ist mein Leben“
Ed Partyka: „Bigband ist mein Leben“
Bigband sei sein Leben hat Ed Partyka mal über sich selbst gesagt. Neben einer Professur für Komposition und Arrangement in Graz ist er musikalischer Leiter des UMO Helsinki Jazz Orchestra und des Zurich Jazz Orchestra. Seit 2007 leitet er auch sein eigenes Ensemble, mit dem er gerade ein neues Album veröffentlicht hat, Titel: „Arrangements and Compositions for Jazz Orchestra“. Auch wenn Partyka in der Jazztradition steht, holt er sich seine Inspirationen auch aus vielen anderen Richtungen. „Bigband ist kein Stil. Es ist nicht unbedingt mit Swing oder Jazz verbunden. Es ist ein Klangkörper oder ein Jazzorchester, wie wir es jetzt nennen. Heutzutage spielen alle Musiker zahlreiche Nebeninstrumente. Ich sehe ein Jazzorchester wie ein Kammerorchester oder ein symphonisches Blasorchester.“
Das Ed Partyka Jazz Orchestra (EPJO) wurde 2007 in Berlin aus der Taufe gehoben – sein Markenzeichen ist der unverwechselbare und wohl weltweit einmalige Mix aus musikalischen Persönlichkeiten. Musiker aus vielerlei Ländern kommen hier zusammen und jeder von ihnen bringt seine ganz eigene musikalische Sprache in dieses Gemenge ein.
Das aktuelle Album „Arrangements and Compositions for Jazz Orchestra“ ist nicht nur Partykas Vision von sich selbst, sondern auch eine Hommage an seinen wichtigsten Inspirator und Mentor Bob Brookmeyer. Die vier Kompositionen und Arrangements zeichnen sich durch eine Vielzahl von erweiterten Ensemblepassagen aus, die von intimen Kammermusikmomenten bis zu dramatischen orchestralen Höhepunkten reichen, wobei jedes Mitglied des Orchesters eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Musik spielt.
Partykas Phantasie und Können reichen weit über die branchenüblichen Bigband-Arrangements hinaus. Mit feinem Gespür setzt er auf kraftvolle Rhythmen, voluminöse Bläser, präzise Breaks, zarte Zwischenspiele und dynamische Finessen. Die Aufnahmen aus den Ludwigsburger Bauer Studios geben Gelegenheit, das Klangbild des Ed Partyka Jazz Orchestra in seiner ganzen Tiefe zu erfassen. Ein hochinteressantes Album für alle Jazz-Orchestra-Fans.
Ed Partyka: „Arrangements and Compositions for Jazz Orchestra“ ist bei TCB Records erschienen.
