Infinity of Sound: Aufregend und äußerst kreativ 

Infinity of Sound: Aufregend und äußerst kreativ 

Dieses wunderbare Livekonzert des belgischen Saxophonisten Maxime Bender – 2022 in der Philharmonie Luxembourg in hochkarätiger Quartettbesetzung aufgenommen – ist ein wahres Highlight des europäischen Jazz. Es ist zudem mehr als eine musikalische Begegnung. Nämlich ein künstlerisches Manifest, in dem die Exzellenz des europäischen Jazz brillant zum Ausdruck kommt. Unter der Leitung von Maxime Bender haben sich vier außergewöhnliche Musiker zusammengefunden. 

Neben Bender sind zwei wahre Ikonen dabei: Pianist Joachim Kühn, Schlüsselfigur und Visionär des modernen Jazz, und Daniel Humair, legendärer Schweizer Schlagzeuger, dessen Karriere mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte umspannt. Komplettiert wird das Quartett durch den Kontrabassisten Stéphane Kerecki, der für sein subtiles Spiel und unvergleichliche Musikalität bekannt ist. Dieses Projekt ist generations-   und grenzüberschreitend, bietet kühnen, freien und intensiven Jazz. 

Das Album zelebriert den Dialog zwischen den Meistern und ihren Erben, in einer Atmosphäre des Austauschs, des Respekts und der gegenseitigen Inspiration. Ein seltener Moment, eine prestigeträchtige Besetzung, die greifbare musikalische Intensität vermittelt. Die Band spielt weich und melodisch, voller Schönheit und in weit geschwungenen Spannungsbögen. Aufregend und äußerst kreativ, so lässt sich dieses Album treffend beschreiben.

Maxime Bender: „Infinity of Sound“ ist auf dem Label igloorecords erschienen

Tagged under:

,