Eine neue Girl-Group namens I’m With Her

Eine neue Girl-Group namens I’m With Her

Girl-Groups in der Nachfolge der legendären Boswell Sisters aus New Orleans gab und gibt es bis dato viele. In Triobesetzung wurden allerdings nur wenige so erfolgreich wie beispielsweise die Andrew Sisters. Ob die drei Mädels Sarah Jarosz, Aoife O’Donovan und Sara Watkins von der Band I’m With Her in die Fußstapfen der großen Namen treten werden, wird sich zeigen. Sie haben jedenfalls viel Potenzial. Die Drei hatten zuvor Karrieren in anderen Girl-Groups und solo hinter sich.

Jarosz (Banjo und Mandoline), Watkins (Fiedel) und O’Donovan (Gitarre) hatten als vielgepriesene Songwriter keine Egoprobleme, sondern ergänzten sich auch als solche auf Anhieb. Das nunmehr zweite gemeinsame Album „Wild and Clear and Blue“ zeigt stilistisch eine große Bandbreite von der introvertierten Ballade „Only Daughter“ über Abstecher in Country-Bluegrass-Gefilde wie „Wild And Clear And Blue“ bis zu Appalachen Folk-Klassik „Find My Way To You“

Wie zu erwarten sind gelegentliche Anklänge an Western-Swing bei den mit Saiten bespannten Instrumenten nichts Ungewöhnliches. Was das Trio auszeichnet, ja einzigartig macht, ist eine unglaubliche Harmonie, auch in Ausflügen in abenteuerliche Melodien abseits des oft Gehörten. 

Fazit: Wer perfekt abgestimmten Harmoniegesang und auch Fiddle-, Mandolinen und Gitarrenklänge vom Feinsten mag, der sollte sich diese CD unbedingt besorgen.

I’m With Her: „Wild and Clear and Blue“ ist auf dem Label Rounder/Universal erschienen.

Tagged under:

,