Ido Spaks Reise durch Kontinente und Kulturen

Ido Spaks Reise durch Kontinente und Kulturen

Der Pianist Ido Spak wurde 1979 in Israel geboren. Auf seiner aktuellen CD „In A Hot Distant Land“ nimmt er seine Hörer mit auf eine Reise durch verschiedene Kontinente und Kulturen. Seine Kompositionen verbinden die ethnische Musik des Nahen Ostens mit der klassischen Musik Europas und dem Jazz der USA. Fürwahr eine spannende und anspruchsvolle Mischung. Und so erscheinen seine Lebensstationen und Reisen der vergangenen 20 Jahre als Momente in den Klängen seiner Werke.

Durch seine belgische Mutter lernte er die westliche Kultur und die französische Sprache kennen. Im Alter von elf Jahren bekam er seine erste Gitarre und begann gleich damit, Lieder zu schreiben. Als Siebzehnjähriger wechselte er zum Klavier und entwickelte Interesse an klassischer Musik. Und damit war der Weg geebnet für sein Karriere an den 88 Tasten. Studien in Großbritannien und in Amsterdam folgten. Mit einem umfangreichen Repertoire im Gepäck und jeder Menge neuer Ideen zog es den 36-Jährigen dann nach Deutschland. Mit namhaften Bands in den Bereichen Jazz-Fusion, klassische Musik und israelische/iranische Musik unternahm er zahlreiche Auftritte. Im Hamburger Raun ist er hängengeblieben, wo er nun auch als Ido Spak „The Jazz Traveler and The 3 J Orchestra“ die Jazzszene bereichert.

Kürzlich hat Ido Spak (Piano) mit der Besetzung Jean-Philippe Tremblay (Posaune), Jan-Gerrit Lütgering (Kontrabass), Alex Möckel (Drums) sein nagelneues Album veröffentlicht. Unser Fazit: die überaus spannende Mischung macht in diesem Fall die Musik noch reicher und attraktiver. Eine insgesamt hörenswerte Scheibe, eingespielt von hervorragenden Musikern.

Ido Spak The Jazz Traveler: „In A Hot Distant Land“ (Label Ido Spak)

Tagged under:

, ,