Rock-Ikone Mitch Ryder blickt zurück

Rock-Ikone Mitch Ryder blickt zurück
Mitch Ryder ist gerade auf Tour durch Deutschland. Im Gepäck hat der bald 80-Jährige sein neues Album mit dem Titel „With Love“. Ryder ist eine lebende Legende.
Jimi Hendrix wollte mit ihm eine Band gründen. John Lennon rettete ihm das Leben. Mitch Ryder wiederum rettete Marian Faithfull das Leben und Bruce Springsteen ist ein absoluter Ryder Fan, so sehr dass er regelmäßig mit einem Medley von Ryders Songs seine Bühnenshow beendet.
Ein Auftritt beim WDR-Rockpalast bescherte dem Sänger aus Detroit 1979 ein Comeback in Deutschland. Seine beeindruckende Diskographie umfasst mehr als 30 Alben. Das ist die Bilanz seines über 50-jährigen musikalischen Werdegangs. Mit seiner Band „Mitch Ryder & The Detroit Wheels“ hatte er 1965 mit „Jenny Take A Ride!“ den ersten Hit.
Ryders Markenzeichen: schweißtreibender Rock’n’Roll mit einem guten Schuss Soul. Hits wie „Jenny Take A Ride“, „Sock It To Me Baby“ oder „Devil With The Blue Dress/Good Golly Miss Molly“ machten ihn weltweit bekannt. Eigentlich heißt er William Sherille Levise und wurde am 26. Februar 1945 in der Kleinstadt Hamtramck bei Detroit geboren. Sein gerade erschienenes neues Album „With Love“ wurde im August 2024 in Detroit aufgenommen und von keinem geringeren als Produzentenlegende Don Was produziert. Auch auf „With Love“ mit insgesamt 10 Songs sieht sich der vielseitige Sänger keinem bestimmten Stil verpflichtet – gerade in der Neugier, Offenheit und auch im Mut, stilübergreifend zu arbeiten, liegt auch im hohen Alter seine Stärke. Wenn man sich das Material anhört, sieht man, dass er alle Arten von Musik ausprobiert. Dem Alter geschuldet zwar nicht mehr ganz so wild und laut wie in jungen Jahren, doch immer noch sehr präsent und authentisch. Und live ist er immer noch ein bis player.
Mitch Ryder: „With Love“ ist bei Ruf Records erschienen.