Philippe Jaroussky mit Schubert Liedern

Philippe Jaroussky mit Schubert Liedern

Sein neues Album hat Philippe Jaroussky Schubert gewidmet. Er bringt seine ganze Eleganz, Präzision und exquisite Phrasierung in dieses Repertoire ein. Sein Begleiter ist Jérôme Ducros am Piano. Auf dem Album finden sich berühmte Lieder wie An Silvia, Du bist die Ruh, Die Forelle und An die Musik. Der charismatische Sänger Jaroussky ist längst eine anerkannte Größe auf dem Gebiet virtuoser Barockwerke. Nun also singt der französische Countertenor Schubert: „Schon immer hat Schuberts Musik mein musikalisches Leben begleitet – als Geiger, Pianist und schließlich als Sänger. Mein aktuelles Album ist somit eine Liebeserklärung an sein Genie, aber auch an die deutsche Sprache. Ich freue mich, dass es mich zum dritten Mal mit Jérôme Ducros zusammenführt, in einer Auswahl von Liedern, die wir mit großer Sorgfalt zusammengestellt haben!“

Franz Schubert hatte Anfang des 19. Jahrhunderts die Kunst des deutschsprachigen Liedgesangs begründet. Jedes seiner Lieder erzählt eine eigene Geschichte von erfülltem Glück oder von Liebessehnsucht.

Philippe Jaroussky betont: „Es ist keine Frage der Virtuosität, es geht um Farbe, Artikulation und Phrasierung. Es ist ein Repertoire, das absolute Kontrolle erfordert. Aber gleichzeitig musst du dich davon befreien, um das Gefühl zu finden – jenen Moment, wenn die Zeit anhält.“ Ein vortreffliches Album!

Philippe Jaroussky und Jerome Ducros: „Schubert Lieder“ ist bei Erato/Warner Classics erschienen erschienen.

Tagged under:

,