Ghost-Note: Naturgewalt zwischen Coolness und Konzentration
Ghost-Note: Naturgewalt zwischen Coolness und Konzentration
Unter der Leitung des mehrfach mit einem Grammy ausgezeichneten Percussion-Duos Robert Sput Searight und Nate Werth von Snarky Puppy vereint die Band Ghost-Note ein breites Spektrum an hochkarätigen Musikern – darunter Mitglieder von Prince, Snoop Dogg, Erykah Badu, Herbie Hancock, Kendrick Lamar, Marcus Miller, Toto, Justin Timberlake und viele mehr -, die ihren frischen Funk mit Afrobeat, Hip-Hop, Psychedelia, Weltfolklore und anderem mehr verbinden.
Mit „Mustard n’Onions“ – dem Nachfolger des von der Kritik gefeierten „Swagism“ aus dem Jahr 2018 – hebt die Band den Funk auf ein neues Niveau mit einem Album voller Eigenkompositionen, an denen neben dem Bassisten MonoNeon (Prince), dem Keyboarder Dominique Xavier Taplin (Toto), dem Saxophonisten und Arrangeur Sylvester „Sly5thave“ Onyejiaka und weiteren Musikern auch der Keyboarder und Legende Bernard Wright als Gast mitwirkt.
Seit 2014 leiten der Schlagzeuger und Bandleader Robert Sput Searight und der Perkussionist Nate Werth dieses unglaubliche Kollektiv von Musikern, die sich zu einer groovebasierten Funk-, Hip-Hop- und Jazzgruppe zusammengefunden haben. „Mustard n’Onions“ erzählt die Geschichte eines Ensembles, das reift, sich festigt und seine Identität findet. Sput ist nach wie vor der Hauptautor und de facto musikalische Leiter von Ghost-Note, aber er gestaltet seine Musik jetzt für und mit seinen Bandkollegen.
Die 15 Tracks auf „Mustard n’Onions“ – der dritten Veröffentlichung der Band, dem ersten neuen Album seit sechs Jahren und dem Debüt für Artistry Music/Mack Avenue Music Group – sind ein weiteres Beispiel für die Mission von Ghost-Note, dem rhythmushungrigen Publikum ein, wie Sput es ausdrückt, „umwerfendes Heilungserlebnis“ zu bieten. Fazit: Perfekter (und moderner) kann man diese ekstatische Musik nicht spielen.
Ghost-Note: „Mustard n’Onions“ ist auf dem Label Mack Avenue (Inakustik) erschienen.