Charismatischer Performer und großer Improvisator
Charismatischer Performer und großer Improvisator
„Call on the Old Wise“ ist Nitai Hershkovits‘ erstes Album für das Label ECM, das seinen kraftvollen pianistischen Einfallsreichtum in einem weitgehend improvisierten Solosetting präsentiert. Nitais Improvisationen entfalten sich wie Kompositionen, die in Echtzeit entstehen: „Es ist, als würde ich mit mehreren Musikperioden gleichzeitig spielen, aber in einer Art Augmented-Reality-Umgebung“, erklärt der in Israel geborene und aufgewachsene Pianist. „Für mich ist das Album wie eine Reise, auf der man in einem Wimpernschlag mehrere unterschiedliche Erfahrungen macht.“ „Call on the Old Wise“ folgt auf die CDs „Isabela“ und „Here Be Dragons“, wo Nitai als Mitglied des Quartetts von Oded Tzur zu hören war.
Das aktuelle Album ist teilweise Nitais ehemaliger Klavierlehrerin Suzan Cohen gewidmet, bei der er in Jerusalem studiert hat und die laut Nitai die Mentorin ist, auf die der Begriff „weise“ im Titel der Platte anspielt. Die Stücke „The Old Wise“, „Of Mentorship“ und „For Suzan“ beziehen sich direkt auf sie. Doch damit nicht genug: Nitai schöpft auch aus weitreichenden Einflüssen, die von seiner Arbeit in Jazzkontexten über innovative zeitgenössische Erkundungen bis hin zu seinem Hintergrund in der klassischen Musik reichen. Nitai erwähnt so unterschiedliche Inspirationen wie Chick Corea und die russischen Komponisten Rachmaninow und Skrjabin, die ihn beeinflusst haben.
Nitai Hershkovits wurde von der BBC als „echtes Wunderkind“ bezeichnet. Er ist ein charismatischer Performer mit einer unglaublich Klavierstimme und einer musikalischen Vision. Sein dynamisches Spiel überschreitet Grenzen und Genres dank einer leichten, eleganten Note und vermittelt ein ganzes Spektrum tiefer Emotionen und Kontraste. Seine Spielweise erinnert an den großartigen Pianist Hank Jones.
Im Jahr 2011 trat Nitai der Gruppe von Bassist Avishai Cohen bei. Im Jahr 2016 zog Nitai nach New York City um und ist seitdem einer der gefragtesten Pianisten der dortigen Szene. Sein neues Album wurde 2022 im Auditorio Stelio Molo in Lugano aufgenommen.
Nitai Hershkovits: „Nitai Hershkovits“ ist auf dem Label ECM erschienen