Hardangerfiedel trifft auf Harmonium

Hardangerfiedel trifft auf Harmonium

Der Geiger Nils Økland und der Tastenmusiker Sigbjørn Apeland, seit dreißig Jahren musikalische Partner, erforschen seit langem die Schnittstellen von traditioneller norwegischer Musik und Improvisation. „Glimmer“, ein außergewöhnlich schönes Album, nimmt die Volksmusik der westnorwegischen Region Haugalandet als Ausgangspunkt. Apelands Sammlung von Stücken lokaler Sänger, die dazu beigetragen haben, die Traditionen am Leben zu erhalten, bildet hier die Basis des Repertoires, zusammen mit Eigenkompositionen.

Letztere reichen von Stücken, die für einen Film über Lars Hertevig, den großen norwegischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts, geschrieben wurden, bis hin zu vom modernistischen Komponisten Fartein Valen inspirierter Musik. Die Kombination aus Øklands Hardangerfiedel und Apelands Harmonium ist von subtilen Klangfarben und einzigartigem Fluss geprägt.

Das auffälligste Charakteristikum der Hardangerfiedel sind die vier (bei modernen Instrumenten manchmal auch fünf) Resonanzsaiten, die unter dem Griffbrett verlaufen und ein Obertonecho erzeugen. Der traditionelle Spielstil ist sehr polyphon angelegt, wobei die Melodiestimme von einer beweglichen Bordunstimme begleitet wird. „Glimmer“ ist bereits das sechste ECM-Album, auf dem Nils Økland als Violinist und Hardangerfiedler in Erscheinung tritt. Seine Diskographie für das Label von Manfred Eicher reicht von dem Soloalbum „Monograph“ über ein alternatives Ambient-Rock-Album mit der Gruppe Lumen Drones bis hin zu diversen Aufnahmen mit dem Christian Wallumrød Ensemble.

Auch mit Sigbjørn Apeland war er schon auf zwei ECM-Alben zu hören: 2009/10  spielten sie –  ebenfalls als Duo – das von der Kritik gefeierte Album „Lysøen – Hommage à Ole Bull“ ein und 2015 trug Apeland auf „Kjølvatn“ maßgeblich zur Musik der Nils Økland Band bei.

Fazit: Dies ist Musik von überwältigender Melancholie. „Glimmer wurde im Januar und März 2021 im ABC Studio in Etne, Norwegen, aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.

Nils Økland & Sigbjørn Apeland: „Glimmer“ ist beim Label ECM erschienen.

Tagged under:

, ,