Vater und Sohn mit einem exzellenten Bluegrass-Album
Vater und Sohn mit einem exzellenten Bluegrass-Album
Für Billy Strings war sein Stiefvater Terry Barber immer eine große musikalische Inspiration. Er war es der ihm das Gitarre spielen und den traditionellen Bluegrass schon in jungen Jahren nahe brachte. Mit „Me/And/Dad“ erfüllt sich endlich der Wunsch eines gemeinsamen Albums. Die Songs sind eine Sammlung an Lieblingsliedern von Doc Watson und Bill Monroe zu traditionellen Bluegrass-Klassikern, die Strings und Barber persönlich ausgesucht und neu eingespielt haben. Zu hören sind die besten Bluegrass-Musiker von Amerika: Michael Cleveland (fiddle), Jerry Douglas (dobro), Jason Carter (fiddle), Mike Bubb (bass), Ron McCoury (mandolin), und Rob McCoury (banjo). „Me/And/Dad“ ist außerdem ein echtes Familienalbum geworden durch das sich diese persönliche Vater-Sohn Beziehung zieht. Neben der Bigband ist auch Billys Mutter auf dem Song „I Heard My Mother Weeping“ zu hören. „Auf dem Song sind das nur wir Drei. Ich erinnere mich, dass dieser Song oft bei uns gesungen wurde, schon als ich ein Kind war. Ich wusste sofort dass dieser auch der letzte Song auf dem Album sein muss,“ kommentiert Strings die Abfolge der Titel.
„Auch war damals schon klar, dass Billy eines Tages ein Star wird,“ erinnert sich Terry Barber. Damit sollte er auch Recht behalten. Sein Debütalbum „Turmoil And Tinfoil“ wurde bei den 63. Grammy Awards direkt als bestes Bluegrass-Album gekürt. Auch in diesem Jahr gewann Strings den Artist Of The Year Award bei den Americana Music Awards, Best New Headliner bei den Pollstar Awards, wo er im Jahr 2021 bereits als bester Breakthrough Artist gekürt wurde, und obendrauf noch ein zweites Mal Entertainer Of The Year sowie Song Of The Year bei den diesjährigen IBMA Awards.
Auf „Me/And/Dad“, das er zusammen mit seinem Vater Terry aufgenommen hat, erkundet Billy die Songs, die ihn inspiriert haben, darunter Lieder, die von Mac Weisman und Doc Watson populär gemacht wurden. Das Album wurde von Billy und Gary Paczosa produziert und wird von den Bluegrass-Größen Ronnie und Rob McCoury, Michael Cleveland und Mike Bub sowie dem Ehrengast Jerry Douglas begleitet.
Als Anspieltipps empfehlenswert: der wunderbare George Jones’ Song „Life To Go“, „Peartree” ursprünglich von Doc Watson und Gaither Carlton sowie „Little Cabin Home on the Hill”, eine starke Nummer, die man von den Bill Monroe Sessions with Flatt & Scruggs her kennt.
Billy Strings: „Me / And / Dad“ ist auf dem Label Concord erschienen.