Lee Fields huldigt dem goldenen Soul-Zeitalter

Lee Fields huldigt dem goldenen Soul-Zeitalter

HipHop Stars wie Travis Scott oder A$AP Rocky samplen seine Stücke und sein neues Album „Sentimental Fool“ hat das Zeug zum modernen Klassiker. Die Rede ist von Lee Fields. Der kam 1967 als 17-Jähriger aus seiner Heimat in North Carolina nach New York, um dort seinem großen Idol James Brown nachzueifern und ein Soul-Star zu werden. Heute ist er auf dem Höhepunkt seines Schaffens angekommen.

„Sentimental Fool“ erscheint, wie auch schon die vergangenen Alben von Lee Fields, auf dem berühmten Label Daptone Records, das für authentischen, aufwendig produzierten Soul-Sound steht. Im Studio von Labelchef Gabriel Roth sind digitale Instrumente tabu, es wird ausschließlich analog produziert. Der Trumpf bei dieser Suche nach dem perfekten Retro-Sound ist die berühmte Bläser-Section der Daptone Hausband The Dap-Kings, die schon Amy Winehouse‘ Sound auf ihrem legendären Album „Back to Black“ veredelt hat. Das ist Tanzmusik in ihrer reinsten, unverfälschten Form. Bluesig, intensiv und wie eine warme Daunendecke.

„Sentimental Fool“ hat 12 Tracks, von denen einige zuvor auf der Single-Veröffentlichung von „Two Jobs“ veröffentlicht wurden. Sofort erkennbar ist der Daptone-Sound. Ehrlich und altmodisch. Unter Tausenden erkennbar, ein Garant für Qualität und Authentizität. Fields startet mit „Forever“. Und gleich wird klar, er kann zuckersüße Liebeserklärungen singen wie kaum ein anderer. Erstklassige Musik. Wunderschön diese charmante Orgel im Hintergrund. Die Daptone-Hornsektion verleiht Fields‘dunkler Stimme zusätzliche Glaubwürdigkeit, wenn er singt, dass er Sie für immer lieben wird. Das ist wahrlich keine Nostalgie oder Kitsch, das ist echt.

Auf „Sentimental Fool“ geht es soultypisch um menschliche Beziehungen, um die Liebe, um Liebeskummer. An der Stelle ist Lee Fields ein klassischer Soulman, der über sich selbst und seine Musik sagt: „Mir geht es nur um die Emotionen! Dieses Album hat mir erlaubt, zu zeigen, was ich kann. Ich kann jemanden zum Weinen bringen, wenn ich das möchte. Auf diesem Album gehe ich tiefer, als ich je zuvor gegangen bin“. Aber unter der romantischen und schmachtenden Oberfläche geht es um mehr: ums Älterwerden, um den Druck, finanziell über die Runden zu kommen – und da sind Liebe und Leidenschaft eben ein Zufluchtsort. „Sentimental Fool“ ist ein großartiges Album, ein must have für jeden, der gute Soulmusik liebt.

Lee Fields: „Sentimental Fool“ ist auf dem Label Daptone erschienen

Tagged under:

,