Sensationeller Fund von Komeda-Stücken
Sensationeller Fund von Komeda-Stücken
Der herausragende polnische Trompeter Piotr Schmidt hat mit neuem Ensemble bisher unbekannte Kompositionen von Krzysztof Komeda arrangiert und bearbeitet. Kompositionen, die kürzlich in der Nationalbibliothek in Warschau gefunden wurden und ursprünglich in das Projekt Meine Süsse Europäische Heimat von 1967 aufgenommen werden sollten. Als Schmidt vor zwei Jahren einen Anruf von Krzysztof Balkiewicz – dem Vorsitzenden der Gesellschaft zur Bewahrung des Erbes von Krzysztof Komeda und Leiter des Love Polish Jazz Festivals – erhielt, war Schmidt die Bedeutung des Vorschlags nicht bewusst. Balkiewicz erzählte Schmidt die ganze Geschichte um die sensationell gefundenen Stücke und überredete ihn, dieses Material zu überarbeiten und zu arrangieren, um es auf seinem Love Polish Jazz Festival in Tomaszów Mazowiecki uraufzuführen. Piotr Schmidt zählt mit seinen 14 originellen, von der Kritik gefeierten Alben derzeit zu den drei gefragtesten polnischen Jazztrompetern und ist ein geschätzter Künstler unter vielen polnischen und ausländischen Top-Jazzmusikern.
In der aktuellen Besetzung für das Komeda-Album sind ausschließlich internationale Jazzstars vertreten: Paweł Tomaszewski am Klavier, David Dorużka aus Prag an der Gitarre, Kęputis Vaiginis aus Vilnius am Saxophon, sowie zwei polnische und zwei amerikanische Musiker am Kontrabass und Schlagzeug: Michał Barański, Harish Raghavan, Sebastian Kuchczyński und Jonathan Barber. Mit diesem Ensemble begeistert und verblüfft Schmidt. Er bewegt und fasziniert. Die neue Combo beeindruckt durch ihre Dynamik und Energie, aber auch durch Gelassenheit. Sie rückt die Komeda-Titel ins rechte Licht.
Krzysztof Komeda, der für seine zurückhaltende Einstellung zu seinem eigenen künstlerischen Schaffen bekannt ist, bezeichnete Meine Süsse Europäische Heimat als das beste Werk seines Lebens. Das Album wurde veröffentlicht, als Komeda bereits in Hollywood war und an der Filmmusik zu Roman Polanskis Rosemary’s Baby arbeitete. Einige dieser unbekannten Kompositionen aus dem Projekt schienen verloren zu sein, bis bei einer akribischen Archivrecherche in Warschau ein wahrer Schatz gefunden wurde: die Manuskripte von sechs Kompositionen Komedas aus dem Projekt Meine Süsse Europäische Heimat, allesamt Originalabschriften. Ein wichtiger Fund, der jetzt unter Piotr Schmidts Mitwirkung einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Großartige Musik!
Piotr Schmidt International Sextet: „Komeda Unknown 1967“ ist bei o-tone music erschienen.