Vergriffenes Erstlingswerk von Tony Joe White erschienen

Vergriffenes Erstlingswerk von Tony Joe White erschienen

„Polk Salad Annie“ und „Rainy Night in Georgia“ machten ihn bekannt. „Polk Salad Annie“, das es in den US-Charts bis auf Platz acht schaffte, wurde später von Elvis Presley gecovert. Auch Hank Williams Jr. und Ray Charles spielten die Stücke des Musikers, der anfangs dem „Swamp Rock“ zugeordnet wurde.

Sein letzter großer Erfolg war 1989 die Zusammenarbeit mit Tina Turner, für deren Album „Foreign Affair“ er verschiedene Songs wie „Steamy Windows“ schrieb. Mit „Bad Mouthin’“, einer Sammlung neuen Materials sowie Blues-Klassiker, veröffentlichte Tony Joe White im September 2018 sein letztes Album. Der Rockmusiker aus Louisiana erlag am 25. Oktober 2018 in seinem Haus in Nashville einem Herzinfarkt. White wurde 75 Jahre alt. Seine Stimme und seine Gitarre prägten Rock, Blues und Soul der amerikanischen Südstaaten. Mit „Rainy Night In Georgia“ schrieb White eine Ballade für die Ewigkeit – und viele große Songs für Weltstars. Der knorrige Singer-Songwriter Tony Joe White hatte eine eher kleine, eingeschworene Fangemeinde.

Der Mann aus dem tiefen Süden, aus Louisiana, war keine Stimme des intellektuellen Amerika, sondern ein Gewächs des sehr, sehr ländlichen Amerika. Ein weißer Sänger und Gitarrist, der den schwarzen Blues im Blut hatte, Soul und Rock ebenso beherrschte und damit die Musik der US-Südstaaten beeinflusste wie kaum ein Zweiter.

Für Tony Joe White-Fans gibt es jetzt gute Nachrichten: das rare und über Jahre vergriffene Kult-Album „The Beginning“ von White ist remastert wieder erhältlich.„The Beginning“ mit insgesamt zehn Titeln wurde ursprünglich 2001 auf CD veröffentlicht. Ohne Schnickschnack aufgenommen, nimmt White hier sich selbst auf und spielt seinen klassischen Swamp-Blues-Sound. Dieses Album gilt als das erste Album, bei dem Tony Joe White – Spitzname „The Swamp Fox“ – alle Dinge im Studio selbst kontrollierte. Das von Ryan McFadden für diese Wiederveröffentlichung neu gemasterte Album war lange vergriffen und besonders auf Vinyl selten. Mit der remasterten Neuauflage geht für die Fans des Künstlers jetzt ein großer Wunsch in Erfüllung, da nun dieses ganz besondere White- Album wieder verfügbar ist. Das Album ist so besonders, weil sich der Künstler von nahezu allen äußeren Einflüssen befreite und die zehn Songs ausschließlich seinen eigenen Vorstellungen entsprechend aufnahm. So arbeitete er lediglich mit seinem Sohn und Manager Jody White an diesem Album. Der Swamp-Blues-Musiker nahm in seinem eigenen Church Street Studio in Franklin (Tennessee) in intimer und schlichter Atmosphäre lediglich mit Akustikgitarre und Mundharmonika auf – sein stampfender Fuß fungierte als Drum.

Tony Joe White: „The Beginning“ ist auf dem Label New West im Vertrieb von Bertus                                        erschienen.

Tagged under:

,