Tord Gustavsen überzeugt mit neuem Trio
Tord Gustavsen überzeugt mit neuem Trio
Tord Gustavsen ist sicherlich Norwegens herausragendster Jazzpianist. Mit seinem neuen Trio hat er gerade sein aktuelles Werk mit dem Titel „Opening“ eingespielt. Erste Erkenntnis: auf diesem Album entwickelt er die Merkmale und Stilistiken weiter, die er bereits in seinen früheren Werken erforscht hat, und bringt gleichzeitig eine neugewonnene Elastizität in das Zusammenspiel des Trios. Es ist übrigens die erste Aufnahme des Tord Gustavsen Trios mit Steinar Raknes am Bass; der Neuzugang fügt sich nahtlos ein zwischen den raffinierten Akkordstudien des Pianisten und Jarle Vespestads zarter Perkussion ein. Die Musik zeichnet sich durch eine besonders markante Offenheit aus, die von großzügigen Improvisationen und der Tendenz gekennzeichnet ist, Geheimnisse und Melodien zu enthüllen. „Der Drang, etwas zu sagen, sei es abstrakt oder lyrisch, muss von innen kommen“, erklärt Tord Gustavsen dazu.
Für die veränderte Ausdrucksweise auf „Opening“, mag es verschiedene Gründe geben – der Besetzungswechsel gehört gewiss dazu. Bassist Steinar Raknes sorgt für einen starken Kontrapunkt in der Musik. „Er ist ein aufgeschlossener Bassist, der einerseits im Mittelpunkt stehen kann, aber auch ein unglaublich unterstützender und bescheidener Begleiter ist, so dass er sehr wendig zwischen Hintergrund-, Kollektiv- und Solistenrollen wechselt.“ Als ideales Gegengewicht zu den changierenden Basslinien fungiert Jarle Vespestads perkussive Meditation als vermittelndes Medium.
Unterdessen setzt Gustavsen mehr denn je auf kleine Fragmenten, kurze Akkordketten und spärliche Andeutungen von Motiven. Für Gustavsen ist das Klavier eine orchestrale Palette an Klangfarben. Vor allem aber ist es ein Instrument, das zum Singen gebracht werden sollte, wie er es ausdrückt.
Und weiter: „Was zählt ist, die Signale der anderen zu lesen, aufeinander zu warten, den Dialog aufzunehmen. Unsere Musik ist weich, langsam, sanft und in mancher Beziehung fast abstrakt. Außerdem braucht die Musik Sinnlichkeit als Basis.“ Wo der Mann recht hat, hat er recht. Der Norweger Tord Gustavsen hat mit seinem neuen Trio ein formidables Album veröffentlicht.
Tord Gustavsen: „Opening“ ist auf dem Label ECM erschienen.