Olivia Trummer verbindet Poesie und Musik auf kongeniale Weise
Olivia Trummer verbindet Poesie und Musik auf kongeniale Weise
Sie gehört zu den wenigen Frauen, die es im Jazz geschafft haben, auch international auf sich aufmerksam zu machen: Olivia Trummer. Die 37-jährige deutsche Jazzpianistin, Komponistin und Sängerin ist mittlerweile weltweit bei renommierten Festivals zu Gast. Außerdem spielt sie immer wieder mit den internationalen Größen der Szene zusammen. Ihr unverwechselbarer Stil wird geschätzt und bewundert.
Olivia Trummers Musik ist geprägt von einer außergewöhnlichen, positiven Energie. Sie glänzt mit komplexen Kompositionen, ausgefeilter Technik und sehr viel Improvisationstalent. Ausflüge in die Klassik gehören bei ihr zum guten Ton. Dabei lässt sie sich musikalisch schwer einordnen. In Stuttgart als Tochter eines Pianisten-Paares geboren, ließ Olivia Trummer sich zunächst klassisch ausbilden. Doch schon bald fand sie Gefallen am Jazz als hochpräsenter Form des spontanen Ausdrucks. Kürzlich fügt sie ihrer vielseitigen Diskographie ein 9. Album mit dem Titel „For You“ hinzu. Mit entwaffnend klarer, direkter Stimme lässt Olivia Trummer elf Songs erklingen, die alle zum vielschichtigen Betrachten und Lauschen einladen. Ihr Ziel ist es, Poesie und Musik auf kongeniale Weise zu verbinden.
Das Eröffnungsstück „Thirsty In The Bathtub“ gibt die Richtung vor, der das Album über weite Strecken inhaltlich wie auch musikalisch folgt. Gedanken an Achtsamkeit, Menschlichkeit und die Demut vor der Musik werden darin auf den Punkt gebracht. „For You“ ist songbasierter Jazz, der erbaulich unterhält. Zwar bestimmen ihre Texte die Parameter der Songs verhältnismäßig engmaschig. Dennoch findet sich in den Arrangements reichlich Platz für improvisierte Momente.
Olivia Trummers Trio-Crew mit Nicola Angelucci (Schlagzeug) und Rosario Bonaccorso (Bass) sind grundsolide Mitstreiter, die die Songs wunderbar in Szene setzen. Das pulsierende „Ever Changing Heart“ ist ein Paradebeispiel für die musikdienliche Jazz-Song-Auffassung Olivia Trummers. Kurt Rosenwinkel, mit dem Trummer als Pianistin und Sängerin in dessen „Caipi“- Sextett drei Jahre lang rund um den Erdball tourte, setzt dem musikalischen Treiben die Krone auf. Von Blue Notes gestragen wird die Ballade „Fall Song“, in der der italienische Trompeter Fabrizio Bosso – in seinem Heimatland längst ein Star der dortigen Jazz- Szene – seine intensive Präsenz als Solist unterstreicht.
Jazzpianistin, Sängerin, Komponistin. Olivia Trummer ist alles in einem. In ihren Kompositionen kreiert sie ein ganz eigenes poetisches Universum. Ihre Songs sind geprägt von der Unkonventionalität einer Vollblut-Jazzmusikerin und weisen gleichzeitig eine hohe Sensibilität für populäre Musik auf. „Die Musik ist hervorragend, sowohl was die Komposition betrifft als auch die Interpretation. Ich kenne in unseren Breitengraden keine Jazzmusikerin diesen Zuschnitts.“ Dieses Lob kommt von keinem Geringeren als Klaus Doldinger.
Olivia Trummer: „For You“ ist bei Warner Music erschienen.