Bestechendes Album des Norwegers Mathias Eick
Bestechendes Album des Norwegers Mathias Eick
Mathias Eick (Jahrgang 1979) ist weit über die Grenzen seiner norwegischen Heimat geschätzt und mittlerweile einer der führenden Jazztrompeter in Europa. Vor Jahren noch als „Rising Star“ unter den nordischen Jazzmusikern gehandelt, hat sich Mathias Eick mit seinem luftigen, obertonreichen Trompetensound und seinen herb-melodiösen Kompositionen längst einen weiten Fankreis erschlossen. Er bietet einen anderen, modernen Blick auf den Jazz: weite, raumgreifende, mit traumhaften Melodien beseelte Stücke. Längst hat der Trompeter eine eigenständige Tonsprache entwickelt, in der sich die Genregrenzen vermischen und in fließende Improvisationen münden. Eick hat zudem ein untrügliches Gespür für einprägsame Melodien und einen typisch skandinavischen Sinn für weite, atmosphärische Räume. Mit seinen eigenen Alben und als Studio-Sideman bei Manu Katché, Jacob Young oder Iro Haarla begeistert er auf seinem Hauptinstrument, der Trompete, sowie an Piano, Gitarre und Vibraphon.
Mathias Eick ist das, was man ein musikalisches Allround-Talent nennt. Bis heute lässt er sich nicht auf einen Stil festlegen. Er mischt seit mehr als zehn Jahren in der progressiven norwegischen Jazzszene mit, nimmt Alben mit Heavy-Metal- und psychedelischen Rockgruppen auf, spielt in Bigbands und begleitet Singer/Songwriter wie seinen Landsmann Thomas Dybdahl.
Mathias Eicks jüngste CD „When we leave“ enthält sieben Titel mit einer Gesamtdauer von nur wenig mehr als einer halben Stunde, allesamt von einer betörenden, elegischen Schönheit, melodiös und von der skandinavischen Folklore inspiriert. Sie bestechen durch ihren Sound, der von dem dichten Zusammenspiel von Mathias Eick (tp, kb, voc), Håkon Aase (v, perc), Andreas Ulvo (p), Audun Erlien (b), Torstein Lofthus (dr), Helge Andreas Norbakken (dr, perc) und Stian Carstensen (pedal steel guitar) herrührt. Die Trompete des Bandleaders hat zwar einen spezifischen, gedämpften Klang, drängt sich aber nicht auf. Gegeneinander spielt hier solistisch niemand. Es herrscht eher die Ästhetik eines kleinen, ausbalancierten Orchesters vor. „When we leave“ wurde im August 2020 im Osloer Rainbow Studio aufgenommen.
Mathias Eick: „Mathias Eick“ ist bei ECM erschienen