Authentischer Old-School Soul und Blues
Authentischer Old-School Soul und Blues
Sein gefeiertes Debütalbum „Left My Soul In Memphis“ erschien 2019. Heute, mit 24, ist Eddie 9-volt gewagter denn je und legt als Beweis dafür seine neue Veröffentlichung „Little Black Flies“, auf Ruf Records, vor. Das Album entstand im November 2020 in den Echo Deco Studios in Atlanta. Sein Bruder Lane saß am Mischpult, außerdem sind etliche renommierte Cracks aus Georgia (darunter auch die Gitarren-Ikone Cody Matlock) mit dabei. Das Werk soll laut Eddie 9V wie aus dem Stegreif improvisiert rüberkommen inklusive Hintergrundgeräusche und Studiogeplänkel.
Eddie 9V wollte genau dieses Szenario. Uns so ließ er sich von alten Platten von Albert Collins, Otis Rush und Mike Bloomfield inspirieren. Herausgekommen ist diese besondere, partyähnliche Atmosphäre. Eddie führt mit einer erstklassige Besetzung durch die neun eigenen Titel – ergänzt mit drei Coverversionen. Und stets folgt er dabei dem Soul-Blues-Genre. Aber nicht stoisch, im Gegenteil. In seinen Songs macht sich eine Vielfalt breit, die keine Langeweile aufkommen lässt. Sein Credo: „Mein Job ist es, die Leute zum Lächeln zu bringen und Musik zu machen, bei der sie alles vergessen können oder, die sie an das Schöne im Leben erinnert.“
Zum guten Gelingen des aktuellen Albums tragen nicht zuletzt aber auch Eddies Begleitmusiker bei, allen voran Chad Mason am Piano. Dass man sich diese energiegeladenen Songs etwas lauter zu Gemüte führen soll, versteht sich von selbst. Eine starke Scheibe, die nicht nur Blues- und Soulfans in ihren Bann ziehen wird.
Eddie 9-volt: „Little Black Flies“ ist bei Ruf Records erschienen.