Kady Diarra verzückt mit African Dance Beats und Trance-Grooves

Kady Diarra verzückt mit African Dance Beats und Trance-Grooves

Nach mehreren gefeierten Auftritten als Sängerin, Tänzerin und Choreographin, welche ihr eine große Bekanntheit in Westafrika einbrachten, startete Kady Diarra 1992 ihre internationale Solokarriere. Dabei ist es vor allem die besondere Mischung aus Tradition, Kunst und Spiritualität in Kombination mit Herzensanliegen wie dem Wunsch nach Gleichberechtigung und Humanismus, die ihre Musik auszeichnet und einzigartig macht. Bereits in Jugendjahren begann Diarra beeinflusst von ihren als Griots arbeitenden Eltern zusammen mit ihren Geschwistern zu tanzen und später auch mit dem Singen und Schreiben von Songs, ehe sie beschloss, dies hauptberuflich zu tun.
Bis heute kann die Künstlerin auf mehr als 600 Konzerte in Europa, Afrika und Kanada zurückblicken. Nach einer längeren Pause begann Kady Diarra 2019 zusammen mit ihren Geschwistern Mamoudou Diarra und Samba Diarra wieder an neuen Songs zu arbeiten. Im Afro-Soul Gewand vermittelt Kady Diarra auf ihrem neuen Album „Burkina Hakili“ eine große Vielfalt an musikalischen und humanitären Bezügen.

„Burkina Hakili“ erscheint elf Jahre nach ihrem letzten gefeierten Album „Noumou“ und bewegt sich konsequent zwischen Afro-Soul und Afro-Pop mit starken kulturellen Einflüssen. Das aktuelle Werk ist ihr insgesamt drittes Album. Es wurde in Südost-Frankreich in der Ardèche in einem Garten aufgenommen und zwar während des ersten Lockdown von April bis Mai 2020. In erster Linie ist „Burkina Hakili“ eine Hommage an die Musik von Burkina Faso mit ihrem Melting Pot der Kulturen und Sprachen.

Herausgekommen ist superbe Musik, die auf alten Traditionen fusst, kombiniert mit modernen Elementen wie elektrischen Gitarren und Schlagzeug, die den einzelnen Songs viel Energie verleihen. Da finden sich diverse Rhythmen getragen von unwiderstehlichen West African Dance Beats bis hin zu Trance-ähnlichen Grooves. Musikalisches Gerüst und Fundament sind ganz wesentlichdie traditionellen afrikanischen Instrumente wie Bala (Balafon), Jembe, Ngoni und diverse Flöten.

Kady Diarra: „Burkina Hakili“ ist auf dem Label L’Autre Distribution erschienen                                    im Vertrieb von Broken Silence

 

 

Tagged under: