Label würdigt Bluesgitarrist Jimmie Vaughan
Label würdigt Bluesgitarrist Jimmie Vaughan
Er ist ein bekannter Bluesrock-Gitarrist und –Sänger: Jimmie Vaughan, der vor allem als Gründungsmitglied der Fabulous Thunderbirds und durch seine Arbeit mit seinem jüngeren Bruder Stevie Ray Vaughan als „Vaughan Brothers“ bekannt geworden ist. Vaughan begann schon sehr früh Gitarre zu lernen. Im Alter von 19 Jahren verließ er seine Geburtsstadt und zog nach Austin, wo er in einigen Blues-Bands spielte. 1972 gründete er The Storm, seine erste eigene Band. 1974 lernte er Kim Wilson kennen, mit dem er bald darauf die Fabulous Thunderbirds etablierte.
Vor einem Jahrzehnt veröffentlichte Jimmie Vaughan sein herausragendes Album „Blues, Ballads and Favorites“. Eine fantastische Sammlung von fünfzehn seiner Lieblingslieder, von Billy Emersons „The Pleasure’s All Mine“ bis hin zu Willie Nelsons „Funny How Time Slips Away“, mit dabei als Gastsänger seine Bandmitglieder Lou Ann Barton und Bill Willis. Anschließend kam dann 2011 „More Blues, Ballads and Favorites“ heraus und Vaughan vertiefte sich in die Musik, die sein Leben geprägt hatte: den Blues.
Das Plattenlabel The Last Music Co.veröffentlichte kürzlich eine besondere 3-Vinyl-LP-Kollektion mit dem Titel „The Pleasure’s All Mine“, die die zwei oben genannten Alben umfasst. Die Sammlung, die auch als Doppel-CD erhältlich ist, rückt die Musik eines Musikers und Pioniers ins Rampenlicht, der sich stets um die Wurzeln amerikanischer Musik bemüht hat. Den 10. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Albums und den 70. Geburtstag von Jimmie Vaughan im März 2021 wollte Malcolm Mills von The Last Music Co.mit der Veröffentlichung dieser besonderen Kollektion gebührend feiern. Zudem wird zeitgleich das Vinyl-Reissue des „Jimmie Vaughan Trio featuring Mike Flanigin Live At C-Boy’s“ veröffentlicht, das Songs enthält, die in dem altehrwürdigen Austiner Nachtclub aufgenommen wurden, den Vaughan und seine Crew ihr Zuhause nennen, wenn sie in der Stadt sind. Jimmie, dessen älterer Bruder Stevie Ray Vaughan bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben kam, wurde von Gitarristen wie Freddie King, Johnny ‚Guitar‘ Watson und Lonnie Mack inspiriert. Jimmies Markenzeichen waren von Beginn an sparsame, messerscharfe Licks. Zudem ist er ein Meister im Auslassen der Töne. Als Bluesgitarrist ein ganz Großer und auch als Sänger erstaunlich beeindruckend. Ein US-Kritiker schrieb einst über Jimmie Vaughan, er definiere den Texas-Blues mit seinem Stil, Rhythmus, Timing und Ton. Selbst die Frisur stimme. Und nicht zuletzt das Instrument – die Mitglieder der Familie Vaughan sind (und waren) überzeugte Fans der Firma Fender. Insgesamt für viele Fans eine großartige Gelegenheit ihren Blueshelden auf diese Weise wiederzuhören.
Jimmie Vaughan: „The Pleasure’s All Mine“ ist auf dem Label The Last Music. Co. erschienen. Außerdem erschienen: Jimmie Vaughan Trio Featuring Mike Flanigin Live At C-Boy’s (The Last Music)