Lustvoll und mit souveräner Leichtigkeit

Lustvoll und mit souveräner Leichtigkeit

Indem sie Traditionen in einen aufregenden, modernen Kontext stellen, gehören die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard zu den populärsten Künstlern Dänemarks. Lustvoll und mit souveräner Leichtigkeit bewegen sie sich zwischen Folk, Klassik, Jazz und Ballade. Nach fünf und drei Alben im eigenen Namen starten Blum und Haugaard nun ihre erste gemeinsame Produktion mit dem aktuellen Album „Strømmen“ („Strom“). Es ist ein Strom voller Musik, Poesie und Leben geworden, ein Strom, in dem das einzelne Wort, der Ton und das Individuum Teil von etwas Größerem sind.

Blum und Haugaard haben selbst die Musik und die Texte für den größten Teil des Albums geschrieben, und zusätzlich Texte von einigen der bekanntesten dänischen Poeten vertont sowie traditionelle Folk-Stücke ihrer Heimat neu interpretiert. Aufgenommen wurde die CD in dem legendären Medley Studio in Kopenhagen in Zusammenarbeit mit Blums und Haugaards eigener Band, die seit 2008 durch die Welt tourt und mit ihren starken Live-Qualitäten und ihrer Virtuosität das Publikum von der Elbphilharmonie in Hamburg bis zu den großen kanadischen Sommer-Festivals begeistert haben. Cellistin Kirstine Elise Pedersen, Gitarrist Mikkel Grue und Perkussionist Sune Rahbek komplettieren Blums und Haugaards musikalisches Universum mit ungeheurer Freude am musikalischen Zusammenspiel.

Die Bewegung und der Strom sind für Haugaard und Blum täglich durch ihre Nähe zum Meer erlebbar und so wurde die Natur und ihr Lebensraum zu einer maßgeblichen Inspirationsquelle für das neue Album. Zusammen schaffen sie eine Musik, die unmittelbar die Seele und die Herzen berührt. Ihre Musik ist zeitlos.

Glasklar ist Helene Blums Stimme, sie reicht über vier Oktaven, übergangslos wechselt sie zwischen Brust- und Kopfstimme. Mehrfach hat sie den Dänischen Musikpreis gewonnen, ist aber auch international gefragt. Dabei singt sie fast nur in dänischer Sprache und konzentriert sich fernab des Mainstream auf das Musikerbe Dänemarks. Blums berührende Stimme harmoniert dabei perfekt mit Harald Haugaards Geigenspiel.

Fazit: Mit Strømmen läuten die beiden nun eine neue Ära ein, in der das gemeinsame Projekt im Zentrum steht. Sehr hörenswert!

Helene Blum & Harald Haugaard Band: „Strømmen“ ist bei Pile House Records im Vertrieb von Galileo erschienen.

Tagged under: