Tom Waits-Songs mit weiblicher Finesse interpretiert
Tom Waits-Songs mit weiblicher Finesse interpretiert
Vicky Cristina Barcelona ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2008 von Regisseur und Drehbuchautor Woody Allen mit Javier Bardem und Scarlett Johansson. Soweit, so gut! Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der Name steht auch für ein sensationell gutes amerikanisches Frauen-Trio. Rachelle Garniez, Amanda Homi & Terry Radigan aka Vicki Kristina Barcelona sind altgediente Musikerinnen, Sängerinnen und Songschreiberinnen aus New York. Auf ihrem neuen Album „Pawn Shop Radio“ definieren sie das Tom Waits-Songbuch neu und bringen eine einzigartig weibliche Perspektive in die rauen und schroffen Gesänge des US-Derwisch. Die CD enthält ausnahmslos Songs von Tom Waits. Schön, lustig, verstörend und ergreifend sind sie allemal. Alles ist eingebettet in betörende Harmoniegesänge und eine Vielzahl von Instrumenten wie Akkordeon, Gitarre, Perkussion, Harmonium, Banjo, Flaschen und Glocken. Die beiden New Yorkerinnen Rachelle Garniez und Terry Radigan und die gebürtige Britin Amanda Homi verstehen es vortrefflich sich und ihre musikalischen Fähigheiten zu inszenieren.
Eigentlich ist Vicki Kristina Barcelona eine Art weibliche Allstar-Band ist. Gitarristin Terry Radigan ist auch als Songwriterin bekannt, Schlagzeugerin und Perkussionistin Amanda Homi hat schon mit Jackson Browne und Mavis Staples gearbeitet, Multiinstrumentalistin Rachelle Garniez ist hierzulande als Mitglied der Roots-Band Hazmat Modine in Erscheinung getreten. Und alle drei haben schon Solo-Alben veröffentlicht und wissen genau, wie man Songs spannend interpretiert.
Auf dem aktuellen Album des Trios liefert Tom Waits die Songs. Seine Lieder sind zwar die Essenz des Projekts, aber die Interpretationen sind eigenwillig und durchsetzungsstark, um nicht zu sagen „saustark“. Einige der schönsten Songs von Tom Waits mal aus einer ganz anderen Perspektive, als da sind: „Tango ‚Til They’re Sore“, „Cold Cold Ground“, „Jersey Girl“, „I Don’t Wanna Grow Grow“ und und und.
Wer den Namen Vicki Kristina Barcelona hört, wird ab jetzt nicht mehr nur an einen Film von Woody Allen denken, sondern an drei Musikerinnen aus New York, deren Coverversionen von Tom Waits-Songs den Originalen noch ein paar neue Dimensionen und Farben hinzufügen.
Vicki Kristina Barcelona: „Pawn Shop Radio“ ist beim Bremer Label Jaro erschienen.