David Roth: Zwölf Songs mit großer Strahlkraft

David Roth: Zwölf Songs mit großer Strahlkraft

David Roth vertont in seinen Songs gefühlvoll Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben, teilt persönliche Erinnerungen und Empfindungen. Eingängige und schönen Melodien sorgen für eine angenehme, ja zauberhafte Musik zum Entspannen. Neben dem Gitarristen und Folk-Musiker Jens Kommnick, mit dem Roth alle Basic-Gitarrentracks gemeinsam im Studio eingespielt hat, sind u.a. noch die großartigen Musiker Beo Brockhausen und Manfred Leuchter (Akkordeon), Hans-Jörg Maucksch (Bass) und Lea Morris mit Backing Vocals an der hervorragend klingenden Stockfisch-Produktion David Roth: „Meet You Where You are“ beteiligt. Wir begegnen zwölf Songs und mehr als 52 Minuten mit entschleunigten Momente. Sie sind gleichzeitig Balsam für unsere Ohren. Der Titelsong „Meet you where you are“ ist eine positiv stimmende Ballade an sein und vielleicht auch unser aller Leben und „Nothing like a day on the river“ handelt von einer fünftägigen Rafting-Tour in der Wildnis des Salmon River, irgendwo in Idaho. In „Rise We Will“ verarbeitet Roth seine persönlichen Eindrücke vom 9. September 2011 als Passagierflugzeuge in das World Trade Center rasten.

Der unter die Haut gehende Phil Ochs Song „There but for fortune“ folgt auf dem Fuß. „Just a wall“ kommt mehr als passend zum 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 2019 daher. Im Booklet steht zu lesen, dass Roths eigene Stücke aus der Zeit von 1990 bis heute stammen. Keine Frage: sie sind sämtlich von zeitloser Schönheit.

Mit dem Album „Pearl Diver“ begann 2004 die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem amerikanischen Songpoeten David Roth und Günter Pauler von Stockfisch Records. Produzent Pauler sagte damals über seine allererste Begegnung mit dem aus Chicago stammenden Singer/ Songwriter David Roth: „Ich war beeindruckt, mit welch sicherem Gespür er unterschiedlichste Themen aufgreift und zu Kunstwerken verarbeitet.“ Daran hat sich bis heute, 16 Jahre später, nichts geändert. „Meet you where you are“ ist eine weitere Perle des Künstlers, die Stockfisch Records als audiophiles Meisterwerk nun auf SACD veröffentlicht, mit einzigartigen Liedern aus den verschiedensten Lebens- und Schaffensphasen zwischen 1990 und 2018.
„Einer der Gründe, warum ich Lieder schreibe und Musik mache, ist zu versuchen, mehr Schönes in eine Welt zu bringen, die mehr Schönes braucht,“ beschreibt Roth seine Motivation, die schon mit diversen Musik-Auszeichnungen honoriert wurde.

Fazit: Stockfisch Label-Chef Günter Pauler und sein Team haben wieder einmal ein High End-Produkt geschaffen mit einer Klangkultur vom Allerfeinsten.

David Roth: „Meet You Where You Are“ ist bei Stockfisch Records als Hybrid-CD/SACD, HiRes-Download (Flac, 24Bit/88kHz) im Vertrieb von in-akustik erschienen.

Tagged under:

,