Kadri Voorand: Eine neue Stimme aus Estland
Kadri Voorand: Eine neue Stimme aus Estland
Das Label ACT hat schon zahlreichen Musikerinnen und Sängerinnen eine Plattform geboten. Vornehmlich aus dem skandinavischen Raum mit Schweden an der Spitze. Kürzlich ist eine neue Frauenstimme dazugekommen: die Aus Estland stammende Kadri Voorand. Und bereits im Opener „I’m Not In Love“ wird klar, Kadri Voorand aus Tallinn hat eine attraktive und einnehmende Stimme, sie ist zweifellos eine Vollblutmusikerin. Überdies ist sie eine brillante Jazz-Musikerin, die auch im Songwriting zu Hause ist. Kennern und Experten war die blonde 33-jährige Frau aus Estland schon mit früheren Quartett-Alben sowie als Teil des A-Capella-Ensembles „Estonian Voices“ aufgefallen. Mit ihrem siebten Album bekommt sie jetzt endlich auch in Deutschland die Aufmerksamkeit, die sie verdient.
Die Jazzszene im Baltikum ist – anders als in Teilen Westeuropas – eine junge Szene. Estland ist das kleinste der baltischen Länder, doch es hat eine große Gesangstradition, mit Chören und mit Solisten. Man versteht sich als „singende Nation“. Und so singt auch Kadri Voorand hier zweimal in ihrer Muttersprache. Es sind stimmungsvolle Lieder und gleichzeitig Höhepunkte des Albums.
Auf dem aktuellen Album „In Duo with Mihkel Mälgand” macht Voorand deutlich, dass sie sehr gut mit der minimalistischen Besetzung als Duo auskommt: Da greift sie instrumental ausschließlich auf den Bassisten, Cellisten und Gitarristen Mihkel Mälgand als Begleiter zurück, einem der gefragtesten Bassisten, der bereits mit Nils Landgren, Dave Liebman oder Kurt Elling spielte. Bei einem Stück tritt dann noch der Gastvokalist NOËP hinzu. Da klimpert schon mal die Kalimba, statt Bass- gibts Cellotöne und immer den vollen, warmen Mezzosopran Voorands, der eigenes Balladenmaterial ebenso charmant in Szene setzt wie estnische Folksongs oder gar Michael Jacksons „They don’t really care about us“. Ihr Repertoire umfasst gleichermaßen Folk-Pop, R‘n‘B, Elektro und Vokaljazz. Vorbilder hört man auch heraus: Namen wie Sidsel Endresen, Joni Mitchell oder Kate Bush kommen einem dabei in den Sinn. Doch letztendlich ist es ihre ganz eigene Art und Weise zu singen und zu musizieren, die sie so einzigartig macht.
Voller Leidenschaft stürzt sie sich ins Geschehen und lässt keine Zweifel aufkommen über ihre Qualitäten. Sie ist ausdrucksstark, energisch, phantasievoll, originell und hat Humor. Dieses Album ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Erlebnis.
Kadri Voorand: „In Duo With Mihkel Mälgand“ ist auf dem Label ACT erschienen.