Ende gut – alles gut: Tony Allen und Hugh Masekela
Ende gut – alles gut: Tony Allen und Hugh Masekela
Eines der besten Alben der vergangenen Wochen kommt von Tony Allen und Hugh Masekela. Doch das jetzt erschienene Werk hat eine Vorgeschichte. Wir schreiben das Jahr 1984:Tony Allen und sein Freund Hugh Masekela sprachen erstmals über eine Zusammenarbeit. Der südafrikanische Trompeter war genauso viel unterwegs wie der Schlagzeuger, und so kam es erst 2010 zu gemeinsamen Sessions. Das Album wurde allerdings nie fertig, Masekela starb 2018. Ein Jahr später bat Tony Allen junge Musiker von Bands wie Ezra Collective und Kokoroko für subtile Overdubs in ein Londoner Studio. Perlende Keyboards, ein Saxofon, ein Vibraphon – viel mehr war auch gar nicht nötig.
Das Album „Rejoice“ war endgültig fertig und es sollte sensationell gut werden. Ein swingendes Afrobeat-Funkjazz-Gebräu von zwei Musikern auf dem Zenit ihres Könnens und ein würdevolles Vermächtnis des großen Hugh Masekela. Kern und Herz des Albums sind allerdings Masekela und Allen, die sogar zu zweit eine Musik erzeugen können, die sofort zum Tanzen anregt. Über Allens federndem Groove schweben Masekelas entspannt-knackige Trompetenlinien. Schlagzeuger Tony Allen gilt mit seiner atemberaubenden Spielweise als Mitbegründer des „Afrobeats“, er spielte viele Jahre mit Fela Kuti – wie auch Hugh Masekela.
So trafen sich die beiden in den 1970er Jahren. Es kam immer wieder die Idee auf, ein gemeinsames Album zu machen. Erst 2010 passte es. Auf „Rejoice“ sind bislang unveröffentlichte Aufnahmen der südafrikanischen Trompetenlegende (und dessen Stimme!) zu hören, darunter der „Obama Shuffle Strut Blues“ (Masekela spielte 2016 im Weißen Haus) sowie ein Song für die nigerianische Megacity Lagos, Tony Allens Heimatstadt. Intelligente, wache Texte in einer enthusiastischen Musik. Die Musik ist ganz klar an die junge Generation gerichtet und an alle, die zu diesem „südafrikanisch-nigerianischen Swing-Jazz Eintopf“ tanzen wollen. Fazit: Wahnsinnig gut! Tanzen unbedingt erlaubt!
Tony Allen & Hugh Masekela: „Rejoice“ ist auf dem Label World Circuit erschienen im Vertrieb von nuzzcom