Guillermo Portabales: Ungekrönter König der Guajira
Guillermo Portabales: Ungekrönter König der Guajira
Zweifellos ist der 1911 geborene Guillermo Portabales der ungekrönte König der „Guajira De Salón“, jener verfeinerten, fast schon konzertanten Form des kubanischen Son Montuno. In einer Zeit, als es den Einheitsnamen „Salsa“ noch nicht gab, lieferte der 1970 mit 59 Jahren verstorbene Trovador das Kontrastprogramm zu den Latin-Bigbands. Der exzellente Gitarrist war mit einer ans Herz rührenden Stimme gesegnet und spielte vorwiegend in Trio-Besetzung: Zwei Gitarren, und Percussion genügten vollkommen, um seine lyrischen Songs zur Geltung zu bringen. Melancholische Stücke wie „Junto A Un Cañaveral“ oder „El Amor De Mi Bohío“ sind regelrechte Hymnen auf die Karibikinsel, auf das Landleben und die schönen Bauernmädels („guajiras“). Seine markante Stimme und sein filigranes Gitarren-Spiel definierten diese Musik… und machten sie populär. Einer seiner bekanntesten Songs, „El Carretero’“, wurde von einer Reihe namhafter Künstler gecovert, u.a. von den senegalesischen Künstlern Orchestra Baobab und Cheikh Lô. Seine Musik hat großen Einfluss auf die Musiker gehabt, die später zusammen als Buena Vista Social Club Weltruhm erlangten. „El Carretero“ (Der Fuhrmann), das Titelstück dieser Compilation, schaffte es längst zu einem oft interpretierten Latin-Klassiker, den viele in der Fassung vom Buena Vista Social Club kennen. Hier lauschen wir dem nach wie vor unübertroffenen Original: „A caballo vamos pa’l monte…“ Einfach zum Dahinschmelzen!
Wer genau hinhört, dem fällt es wie Schuppen von den Augen: Der rollende, handgeklopfte Bongo-Beat erinnert an das Hufgeklapper der Maulesel, auf denen das kubanische Landvolk mit einem Lied auf den Lippen über die Zuckerrohrplantagen reitet. Portabales ist fraglos einer der größten Soneros des 20. Jahrhunderts. Kein zweiter Musiker hat dem kubanischen Landlied eine derartige Noblesse verliehen. 100 Prozent Sentimento Cubano!
Diese authentische Sammlung seiner klassischen Aufnahmen aus den 1960er Jahren wurde von Nick Gold speziell für diese World Circuit-Veröffentlichung zusammen gestellt. „El Carretero’“ wurde remastered und ist nun erstmals auch auf Vinyl (180g) erhältlich.
Guillermo Portabales: „El Carretero“ ist auf dem Label World Circuit erschienen im Vertrieb von nuzzcom.