Lucky Peterson: 50 – Just Warming Up!
Lucky Peterson: 50 – Just Warming Up!
Auch mit 55 Jahren ist Lucky Peterson immer noch ein „Wunderkind“ des Blues. Denn er besitzt nicht nur auszeichnete Qualitäten als Gitarrist, sondern er beherrscht auch die Hammond B 3 und bietet einen überzeugenden Gesang. „Du meinst, ich bin fertig? Du täuschst dich! Ich habe mich erst aufgewärmt“, singt Lucky Peterson auf seiner aktuellen Single „50 Years“. 50 Jahre? Tatsächlich feiert der in Buffalo, New York als Judge Kenneth Peterson geborene Bluesmusiker mit diesem Song sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Dabei ist Peterson mit seinen 55 Jahren, für einen Bluesmusiker, noch vergleichsweise jung. Das Glückskind des Blues war fünf Jahre alt, als kein Geringerer als Willie Dixon seine erste Platte, den Rhythm-’n’-Blues-Hit „1-2-3-4“ von James Brown, für den talentierten Knirps produzierte. Die Chicago-Blues-Legende Willie Dixon, die einige Jahre zuvor immerhin Größen wie Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Buddy Guy und vielen anderen auf die Sprünge half, wollte 1968 aus dem talentierten Dreikäsehoch ein Wunderkind machen. Nach dem Vorbild von Little Stevie Wonder und Michael Jackson. Doch die Rechnung ging nicht auf. Der erhoffte große Erfolg blieb zunächst aus.
Im Alter von 17 holte ihn Little Milton in seine Band und er wurde schon sieben Monate danach Bandleader, obwohl er nie Noten lesen lernte. Drei Jahre später wechselte er in die Band des Sängers Bobby Blue Bland und war ein begehrter Studiomusiker. 1993 endlich kam der Erfolg mit dem Album „I’m Ready“. Peterson verwob Gospel-, Funk-, Rock-, und Soulelemente zu einem urbanen Blues. Jazziges, filigranes Gitarrenspiel wechselte mit Power-Rock, dazu ließ er seine Hammond-B3 lustvoll ertönen. Und auch sein ekstatischer Gesang ließ keine Wünsche mehr offen.
Ab 2003 hatte Lucky Peterson mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Jetzt ist er aber zurück und feiert mit dem Album zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum „50 – Just Warming Up!“ seine Rückkehr. Darauf finden sich 15 meist gute Songs. Heute gehört er längst zum Blues-Establishment. Denn seine hervorragende Reputation hat sich Peterson schon vor geraumer Zeit erworben, und dies gleich in dreifacher Hinsicht: Ob als gerissener Sologitarrist, fantastischer Organist oder erstklassiger Sänger, Lucky Peterson hat noch stets eine glänzende Figur gemacht. Diesmal ist es nicht anders. Die Band unterstützt ihn vortrefflich und als Sängerin ist auch seine Frau Tamara Tramell hin und wieder mit von der Partie. Die Mehrzahl der Titel stammt aus seiner Feder, wobei die Songs „Dreamin’ About You“, „Don’t Want Nobody But You“, „Clickety Click“ (mit starken Orgel-Soli) sowie die beiden Blues-Klassiker „Never Make Your Move Too Soon“ und „Angel Of Mercy“ zu den Glanzlichtern gehören.
Lucky Peterson: „50 – Just Warming Up!“ ist auf dem Label Jazz Village/Pias im Vertrieb von nuzzcom erschienen.