Sängerin Randi Tytingvåg bietet großes emotionales Kino
Sängerin Randi Tytingvåg bietet großes emotionales Kino
Unter Folk- und Jazzkennern schätzt man die norwegische Sängerin Randi Tytingvåg schon länger. Jetzt hat sie mit ihrem Trio ihr siebtes Album veröffentlicht. Musikalisch spinnt das Dreigestirn auf „The Light You Need Exists“ den Faden weiter, den es auf dem Vorgänger aufnahm: Folk-, Jazz- und Roots-Einflüsse prägen den Sound, den Randi selbst als ‚Nordicana‘ beschreibt. Soll heißen, „gefärbt vom American Songbook, aber fest verwurzelt in der norwegischen Heimat“. Keine Frage, Randis Stimme verbreitet Streicheleinheiten, wirkt wie eine Sommerbrise. Für die Texte arbeitet Randi diesmal mit dem wunderbaren Dichter Hele Torvund zusammen. Diese Kollaboration verleiht dem Album zusätzliche Tiefe und eine außergewöhnliche Atmosphäre. Durch das gesamte Werk zieht sich ein Gefühl von Hoffnung und Optimismus. Der Titeltrack „The Light You Need Exists“ ist das beste Beispiel dafür.
Grenzenlose Perfektion und Schönheit zeichnen dieses Album aus. Man kann es auch so formulieren: Randi Tytingvåg und Band übertreffen alle Erwartungen. Schlichtweg grandios sind diese elf Titel. Ihre Musik ist großes emotionales Kino, dabei aber ganz pur und mit Mut zur Reduktion in zauberhafter, zurückgenommener Instrumentierung von Randi und ihren einfühlsam agierenden Mitmusikern Dag S. Vagle (Gitarre, Gesang) und Erlend Aasland (Banjo, Tenorgitarre, Backingvokals) präsentiert. Insgesamt: Wohlfühlmusik im besten Sinne, mit jeder Menge Charme. Das ist Liebe auf den ersten Ton. Herausragend!
Wer nach diesem aktuellen Werk auf den Geschmack gekommen ist, dem seien sowohl ihr Debütalbum „Heavenly Attack“ als auch Randi Tytingvågs weitere Alben wie zum Beispiel „Let Go“, „Three“ „Red“, „Grounding“ und „Grounding“ wärmstens empfohlen.
Randi Tytingvåg Trio: „The Light You Need Exists“ ist auf dem Label Kirkelig Kulturverksted im Vertrieb von nuzzcom erschienen.