Weltmusiker Habib Koité mit neuem Album

Weltmusiker Habib Koité mit neuem Album

Es ist stets ein Ereignis, wenn der malische Gitarrist und Sänger Habib Koité, einer der bekanntesten Musiker Afrikas, ein neues Album veröffentlicht, denn er lässt sich immer Zeit: sein letztes Album brachte er vor fünf Jahren heraus. Die neue CD heißt „Kharifa“, was frei übersetzt bedeutet „was sie mir gegeben haben“. Koité ist auch hier wieder der wunderbar einfühlsame Musiker und Geschichtenerzähler, der mit Charisma und Können seine musikalischen Wurzeln einem breiten Publikum zugänglich macht. Als eines von 18 Geschwistern wuchs Habib Koité in einer sehr musikalischen Großfamilie auf und brachte sich das Gitarrespielen in früher Kindheit selbst bei. Seit den späten 80er Jahren ist er auf allen Kontinenten zu hören. Die New York Times schreibt über ihn: „Seine Reputation als Gitarrist ist schon beinahe mystisch, er kombiniert Rock – und Klassiktechniken mit Stimmungen aus Mali, die die Gitarre wie eine Kora oder N’Goni klingen lassen.”

In seiner Musik verschmelzen malische Nuancen mit Soul-, Blues-, Flamenco-Reminiszenzen und modernem Afro-Groove zu einem neuen, ganz eigenen Klangbild, getragen von einer warmer Stimme und virtuosem Gitarrenspiel. Zweifelsohne ist er der wichtigste afrikanische Sänger des 21.Jahrhunderts neben Youssou N’Dour und Lokua Kanza.
Nicht zuletzt wegen seiner mitreissenden Live-Auftritte ist Habib Koité zu einem der ganz grossen Stars der Weltmusik geworden. Er hat seit 1994 weltweit über 1500 Konzerte auf Festivals, in Konzertsälen, Theatern und Clubs gegeben. Sein Wüstenblues ist von Jimi Hendrix, vom Flamenco und vom kubanischen Son beeinflusst. Trotzdem klingt er afrikanisch, auch weil Koité traditionelle Spielweisen von Instrumenten wie der Kora oder der Ngoni auf die Gitarre überträgt. Musikalisch bleibt sich Habib Koité auf seinem neuen Album treu: er führt verschiedene malische und andere afrikanische Musikstile und Afropop zu einem einzigartigen Sound zusammen. Besonders erwähnenswert: diesmal sind viele Gastmusiker auf dem Album mit dabei, u.a. der berühmte Koraspieler Toumani Diabaté. Habib Koité, der besonnene Poet aus dem Volk der Kassonké hat sich mittlerweile seinen ganz eigenen Platz in der „Hall Of Fame“ malischer Künstler erobert. Sein aktuelles Album begeistert vom ersten Ton an. Eine dicke Empfehlung!

Habib Koité: „Kharifa“ ist auf dem Label Contre Jour im Vertrieb von nuzzcom erschienen.

Tagged under:

,