Louvat Bros.: Authentisch und sehr virtuos

Louvat Bros.: Authentisch und sehr virtuos

Wer glaubt, unser kleines Nachbarland Belgien hätte nicht viel mehr zu bieten als – zugegeben – hervorragende Pralinen, ausgefallene Biere, Fritten und Brüsseler Waffeln, der wird beim Hören dieser außergewöhnlichen CD eines besseren belehrt. Denn so authentisch und virtuos wie die Louvat Brothers mit ihrem Bluegrass-Sound daherkommen, könnte man diese Musik glatt in Kentucky, USA, verorten und nicht nach Lüttich in Belgien, wo die Musiker herkommen. Die Louvat Bros., das sind Steve (Banjo) und Jefferson Louvat (Mandoline, Mandola) sowie der Bassist Michel Vrydag, und Jeff Cardey (Mandoline, Gitarre und Gesang).

Die Band betritt praktisch mit jedem Titel ein neues Terrain. Das macht dieses Album so enorm abwechslungsreich, manchmal wirkt es wie die Spielwiese virtuoser Künstler. Bewaffnet mit akustischen Instrumenten spannt die Band den Bogen vom Bluegrass über Folk, Weltmusik sowie Klassik bis hin zu Fusion-Material. Sie liefern die Kontraste, welche über den Albumtitel avisiert werden. Und die Louvat Bros. zeigen, dass virtuose und stilistisch breit gefächerte Musik eine angenehme und unterhaltsame Einheit sein kann.

Die Musiker gewannen im Jahre 2012 auf der EWOB, der European World of Bluegrass Convention in den Niederlanden den begehrten „Liz Meyer Award“ für die innovativste europäische Bluegrass Band. Anspieltipps: Das Titelstück „Between the Heart and Reason“ sowie „The Grey Line“ und „Balkan Folk“.

Louvat Bros.: „Between the Heart and Reason“ ist bei Acoustic Music Records erschienen.

Tagged under:

, ,