Eine der besten Trio-Einspielungen von Paul Bley
Eine der besten Trio-Einspielungen von Paul Bley
Drei Jazzlegenden in Höchstform: Paul Bley, Gary Peacock & Paul Motian haben mit dem Album „When Will The Blues Leave“, ein 1999 aufgezeichneter Konzertmitschnitt des Paul Bley Trios, aufgenommen in der Aula Magna di Trevano in Lugano/Schweiz nicht nur ein einzigartiges Dokument, sondern eine der besten Trio-Einspielungen von Paul Bley überhaupt geschaffen. Die acht Stücke bieten ein Kaleidoskop von Improvisationen aus Meisterhand. Da finden sich neben dem kantigen Freebop-Titelstück Ornette Colemans, Paul Bleys energiegeladener Titel „Mazatlan“, Gary Peacocks Evergreen „Moor“, Gershwins zartes „I Loves You Porgy“ und vieles andere mehr.„Told You So“ beispielsweise erinnert an Bleys Liebe zum Blues. Alle spielten mit der Subtilität von Meisterimprovisatoren, die die Musik in jedem Moment neu interpretierten.
„When Will The Blues Leave“ ist eine bisher unveröffentlichte Aufnahme, die zwanzig Jahre lang in den Archiven von ECM Records schlummerte. Die Musik dieses Albums zeugt von dem besonderen Verständnis zwischen drei große Improvisatoren, die an diesem denkwürdigen Abend über sich hinauswuchsen.
Unter kreativen Musikern gilt das bahnbrechende Trio von Paul Bley mit Gary Peacock und Paul Motian seit langem als eine der einflussreichsten Gruppen der „Free“-Ära. Und dass, obwohl es nur wenige Aufnahmen von ihm gibt. Eine 1963 gemachte Session des Trios war Teil des Albums „Paul Bley With Gary Peacock“, das ECM 1970 veröffentlichte. Eine weitere Aufnahme von 1964, auf der zu dem Trio noch der Saxophonist John Gilmore stieß, erschien Mitte der 70er Jahre unter dem Titel „Turning Point“ auf Bleys eigenem Label IAI Records. Dennoch dauerte es bis 1998, bis sich alle drei Protagonisten für die ECM-Aufnahme „Not Two, Not One“ endlich wieder zusammen in einem Aufnahmestudio einfanden.
Paul Bley, Gary Peacock, Paul Motian: „When Will The Blues Leave“ ist auf dem ECM-Label erschienen.