Weihnachtslieder: Faszinierend und berührend
Weihnachtslieder: Faszinierend und berührend
Eine Stimme. Ein Piano. Mehr braucht es nicht. Und dazwischen viele Nuancen voller Wärme und Andacht, Schlichtheit und Opulenz. Elena Janis und Wolfgang Torkler sind Sund Yard. Sie schlägt mit ihrer Stimme Brücken von altem Volksliedgut hin zu modernem Song-Jazz. Er webt mit seinem Pianospiel den perfekten Klangteppich für diese berührende Stimme. Da erklingen alte, vertraute weihnachtliche Weisen wie „Es kommt ein Schiff, geladen“, „Oh du Fröhliche“ oder „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ in derart andächtig-schlichten Versionen, dass man sich gerne mitnehmen lässt auf diese zeitlosen musikalischen Begegnungen. Ein besonderer Leckerbissen ist eine kleine Auswahl an von Wolfgang Torkler vertonten Texten Erich Kästners aus dem Zyklus „Die 13 Monate“ und ein Text von Joachim Ringelnatz, die sich wunderbar in das Gesamtbild dieser stimmungsvollen alten Weihnachtslieder einfügen. So entsteht mitten in der Hektik der Vorweihnachtszeit ein Moment der Besinnlichkeit und des Innehaltens. Das fasziniert und berührt. Unbedingt empfehlenswert.
Noch ein Wort zu den beiden Protagonisten: Elena Janis studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und am Conservatorium van Amsterdam. Sie war Mitglied des Bundesjugendjazzorchesters „BuJazzO“ unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und sang in verschiedenen Jazz-, Bigband- und A Cappella-Formationen.
Außer mit Sund Yard tritt sie mit dem Liedprogramm „Leise schwimmt der Mond durch mein Blut“ mit Liedern zu Texten Else Lasker-Schülers in Erscheinung, ist die Stimme des weiblichen Chanson-Duos „Meine Herrn“ und ist seit 2001 Sängerin und Texterin der renommierten Dresdner Latin-Jazz-Band Tumba-ito.
Wolfgang Torkler studierte Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik Dresden und am Berklee College of Music in Boston, absolvierte Aufbaustudium und Meisterklasse. Seither baute er seine Tätigkeit als Solopianist beständig aus, spielte Konzertreihen im In- und Ausland, brachte fünf Solo-Alben und eine Trio-CD heraus. Torkler ist Mitbegründer der Latin-Jazz-Band Tumba-ito, deren Haupt-Komponist und -Arrangeur er ist. Von 1998 bis 2012 begleitete er Schauspieler Rolf Hoppe musikalisch
bei dessen Lesungen. Wolfgang Torkler schreibt Film- und Bühnenmusiken, komponiert Chansons zu alten wie auch zeitgenössischen Texten und wirkt in zahlreichen Live- und Studioprojekten mit.
Sund Yard: „Weihnachtslieder“ (Qrious, sund-yard.de)