Weihnachtslieder so schön und so anders

Weihnachtslieder so schön und so anders

Weihnachten steht vor der Tür. Und da halten die meisten von uns Ausschau nach geeigneter Musik, Weihnachtsmusik. Jedes Jahr das gleiche Problem: man hat keine Lust auf Jingle Bells & Co. und trotzdem soll etwas Stilvolles auf dem Plattenteller landen. Der Ausweg: Wer sich nicht mit den abgedroschenen Allerwelts-Weihnachts-Alben zufrieden geben will, der ist mit Nils Landgrens Album „Christmas With My Friends“ bestens versorgt. 2018 kommt nun bereits der sechste Teil, der die Liebhaber skandinavischer Jazzmusik in weihnachtliche Vorfreude versetzt. Die Lieder sind fröhlich und doch besinnlich, sie wirken feierlich und trotzdem nicht zu schwermütig. „Christmas With My Friends VI“ offenbart mal wieder eine schöne Mischung aus Jazz, Soul, Gospel und sogar Blues, Pop und traditionellen Volksliedern.

Im Mittelpunkt dieser Einspielung stehen natürlich die Stimmen, unglaubliche Stimmen! Allen voran die Sopranistin Jeanette Köhn, die in Schweden bereits mit dem Grammy ausgezeichnet wurde. Eine weitere großartige Sängerin ist Ida Sand, die auch am Piano zu überzeugen weiß. Ihr souliger Gesang gehört zu den Highlights dieser CD. Getoppt wird das Ganze freilich von der dunkel-rauchige Stimme von Sharon Dyall. Ihr „Come One, Come All“ ist eine fantastische Blues-Nummer, ebenso gelungen ist der Titel „I’d Like You For Christmas“ mit jazziger Gitarren- und Bass-Begleitung. Das jazzig-swingende „What Are You Doing New Year’s Eve?“ bekommt durch Jessica Pilnäs ein American Songbook-Feeling. Nicht zu vergessen die unverkennbare Stimme von Nils Landgren, die zum Beispiel in der Abba-Nummer „I Have A Dream“ richtig gut zum Ausdruck kommt. Landgren singt zurückhaltend und weich wie eh und je. Ergänzt wird das Ensemble durch den Saxofonisten Jonas KnutssonJohan Norberg an der Gitarre sowie die Hamburger Bassistin Eva Kruse. Die Mischung macht es eben aus.

Es sind nicht unbedingt die bekanntesten Titel, die Nils Landgren ausgewählt hat. Manche Eigenkomposition ist dabei, einige skandinavische Stücke und sogar Klassisches: „Wie soll ich dich empfangen“ von Johann Sebastian Bach. Klar, Trompeten kommen zum Einsatz, doch meist dominiert ein Piano die Szenerie. Die letzten beiden Stücke, „Den signade dag“ und „Hark! The Herald Angels Sing“ – beide eingesungen von Jeanette Köhn – zeugen von ganz besonderer Empathie und Größe.

Weihnachtslieder so schön und so anders – von „Mr. Red Horn“ Nils Landgren und seinen virtuosen Freunden. Jetzt kann Weihnachten kommen!

Nils Landgren: „Christmas With My Friends VI“ ist beim Label ACT erschienen

Tagged under:

, , ,