Saxofon-Legende Lloyd trifft Lucinda Williams

Saxofon-Legende Lloyd trifft Lucinda Williams

Er ist einer der letzten großen Stilisten des Saxofons. Kürzlich erst hat Charles Lloyd seinen 80. Geburtstag gefeiert. Viele traumhafte Alben gehen auf sein Konto. Auf Lloyds neuem Studioalbum „Vanished Gardens“ ist die Roots-Rockerin und Country-Sängerin Lucinda Williams jetzt auf insgesamt fünf Titeln als starke Stimme zu hören. Neben Kompositionen von Lloyd und Williams sind auch Titel von Thelonious Monk und Jimi Hendrix Teil des Repertoires. Vier der fünf Gesangsnummern – „Dust“„Ventura“„Unsuffer Me“ und das gospelige „We’ve Come Too Far To Turn Around“ – schrieb Lucinda Williams selbst, die fünfte ist eine wahrlich himmlische Interpretation von Jimi Hendrix‘ „Angel“.

Seine Band „The Marvels“ – bestehend aus den beiden Ausnahmegitarristen Bill Frisell und Greg Leisz, Bassist Reuben Rogers und Schlagzeuger Eric Harland – machen ihrem Namen auf dem Album alle Ehre.

Lloyd erweist sich in den Gesangsnummern als aufmerksamer und zurückhaltender Begleiter. An seine Vergangenheit als Flötist erinnert der „Blues For Langston and LaRue“. In den übrigen vier Instrumentalstücken spielt er seine enorme klangliche Bandbreite auf dem Tenorsaxofons voll aus. „Wir kennen uns jetzt besser und können daher gewisse Pfade befreiter einschlagen“, sagt Lloyd über die Entwicklung, die die Marvels seit ihrem ersten Album „I Long To See Her“ durchlaufen haben. Und die enge Zusammenarbeit mit der Roots-Rockerin Lucinda Williams hat die Band nun in neue Höhen emporgetragen.

Genauso alterslos wie der Musiker ist aber auch noch immer seine Musik. Mal spielte er puren Jazz mit Cannonball Adderley oder Keith Jarrett, mal begab er sich in psychedelische Rock-Gefilde mit niemand geringerem als den Doors, den Beach Boys oder den Grateful Dead. Und immer noch durchzieht Lloyds Musik eine tiefe Spiritualität. Das ist auch bei der jüngsten Veröffentlichung so.

Am Ende des Tages kann man ohne Übertreibung sagen: das ist Musik für body, mind and soul! Schlicht begeisterndJazz

Charles Lloyd & The Marvels + Lucinda Williams: „Vanished Gardens“ ist auf dem Label Blue Note/Universal erschienen.

Tagged under:

,