Exzellente Gitarrenmusik herausragend im Klang

Exzellente Gitarrenmusik herausragend im Klang

Jens Kommnick lebt in Wremen – einem Fischerdorf an der Nordsee – und arbeitet als Musiker, Komponist, Arrangeur, Produzent und freier Autor. Er spielt seit 35 Jahren akustische Gitarre. Er begann mit elf Jahren mit dem Gitarrespielen und orientierte sich dabei zunächst an Persönlichkeiten der Liedermacher- und Folkgitarristen-Szene wie Reinhard Mey, Hannes Wader, Werner Lämmerhirt und andere. Mit 15 Jahren hatte er seine ersten Soloauftritte als Gitarrist in deutschen Folkclubs.

Mit 17 kam er in Kontakt mit irischen Musikern, wodurch seine Liebe für die keltische Musik geweckt wurde und bis  heute anhält. Zeitgleich mit seiner Faszination für die keltische Musik studierte er klassische Gitarre und Kirchenorgel in Köln und lernte zudem Musiker/innen aus der lokalen Jazz-Szene kennen, wodurch er mit weiteren musikalischen Einflüssen in Berührung kam, die seinen Stil prägten. Es ergaben sich die verschiedensten Live- und Studioprojekte mit Leuten wie Reinhard Mey, Liam O’Flynn, Werner Lämmerhirt, Klaus Weiland, Gerry O’Connor, Allan Taylor, Tom McConville, Helmut Debus, John McSherry, Dónal O’Connor, Kevin Crawford, Cillian Vallely, Peter Kerlin oder Frank Bode sowie mit Gruppen wie Iontach, Liederjan und Lá Lugh. Jens

Kommnick ist an mehr als 80 CD-Produktionen der unterschiedlichsten akustischen Stile (Celtic Fingerstyle Guitar, Traditional & Contemporary Irish Music, Singer-Songwriter, Liedermacher, Musik für Kinder) beteiligt. 2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte überhaupt –  „All Ireland Champion“; und das gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter. 2015 erhielt er für sein 3. Soloalbum „Redwood“ den begehrten „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. Kürzlich ist sein neues Werk erschienen, Titel „Stringed“.

„Ich bin unfassbar glücklich über mein neues Album „Stringed“, das von Günter Pauler und seinem wunderbaren Team in den legendären Stockfisch Studios als audiophile (Hybrid) – SACD produziert wurde; dort, wo so viele meiner Idole (wie Lämmerhirt, Wader, Lilienthal, Irvine, Gaughan) ihre Schlallplatten aufnahmen“, erklärt Kommnickkürzlich voller Stolz.

Jens Kommnick gilt als Gitarrenspezialist der keltischen Fingerstyle-Gitarre, der aber auch – wie auf „Stringed“ zu hören – viele andere Instrumente zu spielen versteht. So ist er auf seinen Platten und in seiner Arbeit als Studiomusiker für andere nicht nur mit diversen Gitarren, sondern auch mit Laute, Mandoline, Bouzouki, Bass, Harfe, Piano, Fiddle, Uilleann Pipes, tin whistle und low whistle zu hören. Ein Allrounder mit erstaunlichen Fähigkeiten, sensibler Spielweise und außergewöhnlichem musikalischem Einfühlungsvermögen.

Fazit: „Stringed“ ist mal wieder eine Platte mit exzellenter Gitarren-Musik, die man mit besonderem Vergnügen genießt. Zu erwähnen bleibt auch noch das liebevoll gestaltete Booklet und der brillante Klang. Letzerer ist bei Stockfisch Records inzwischen Markenzeichen und Verpflichtung zugleich.

Jens Kommnick: „Stringed“ ist bei Stockfisch Records erschienen.

Tagged under:

,